Freitag, 23. November 2012

Baugenehmigung und Geotemp

Heute ist die Baugenehmigung gekommen! Yeah!

Dafür gibt es aber noch eine Hiobsbotschaft: Die Firma, die die Kollektorgräben für die Erdwärme machen soll, hat Insolvenz angemeldet. Jetzt heisst es hoffen, dass Danwood ganz schnell Ersatz findet...

Freitag, 16. November 2012

Umzug

Jetzt heisst es erst einmal aussortieren, packen, schleppen, etc., denn dieses Wochenende ziehen wir in unser "Übergangsdomizil" nach Lassrönne. Bis das neue Haus fertig ist, werden wir dort in Opas Haus wohnen, das derzeit leersteht. Von dort ist es dann auch nicht mehr so weit zur Baustelle nach Winsen.

So, ich muss die Ärmel hochkrempeln und wech vom PC... Bis demnächst!


endgültige Pläne


Heute, am 15.11. haben wir die endgültigen Hauszeichnungen unterschrieben, und Herr Schweighöfer schickt diese ganzen Pläne und Spezifikationen nun an Dan-Wood.

Dort wird die Hausstatik erstellt, und sobald diese vorliegt, können wir mit den Erdarbeiten für die Bodenplatte beginnen. Schauen wir mal, ob das dieses Jahr noch etwas wird...



Bemusterung

Den Bemusterungstermin mit unserem Danwood-Vertreter, Herrn Schweighöfer, hatten wir zwischenzeitlich auch. Wir sind dafür am 1.11. ins Danwood-Musterhaus gefahren und mussten uns dort mit allen möglichen Ausstattungsvarianten für unser neues Haus beschäftigen:
- Dacheindeckung
- Dachrinnen
- Haustür
- Innentüren
- Fenster und Fensterbänke
- Fliesen, Laminat, Teppich
- Steckdosen und Schalter
- Treppen und Geländer
- Sanitärobjekte, Armaturen
- usw.

Zu Glück hatte man uns vorher schon eine CD-Rom zukommen lassen, und wir hatten schon einige Dinge im Vorfeld festgelegt. Danwood bietet im Standardsortiment wirklich viel, und es gibt nur weniges, wo wir Aufpreise zahlen müssen.
Leider haben wir im Fliesen-Sortiment von Danwood nicht die passende Bodenfliese gefunden, sodaß wir einen Tag später noch zu Raab Karcher gefahren sind, dort aber zu einem Super-Preis eine echt tolle Fliese gefunden haben. Diese kaufen wir nun selbst, und Danwood schreibt uns den Standardpreis gut und lässt sie zum Vertragspreis verlegen. Also, alles paletti :-)

Den ach so gefürchteten Elektroplan konnten wir ebenfalls in kürzester Zeit absegnen (es sind "nur" ca. 15 Steckdosen mehr geworden).





Vermessung und Bodengutachten

So, es geht voran: Letzte Woche waren die Vermesser auf unserem Grundstück und haben das Haus eingemessen. Es stehen nun einige hübsche pinke Holzpflöcke da.
Danach wurden Bodenproben für das Baugrundgutachten genommen. Dieses Gutachten haben wir mittlerweile auch erhalten, und das Ergebnis lautet: es müssen 0,9 - 1,20m Mutterboden ausgeboben  (statt der geplanten 20cm) und mit Kies-Sand-Gemisch aufgefüllt werden. Mal sehen, was das wohl kostet, Angebote folgen in den nächsten Tagen...